Wie
gigantische und kaum vorstellbar die Datenmenge ist, veranschaulicht dieses
Bild:
Welche Vorteile bringt Big Data dem Marketing?
„Algorithmen,
Suchmaschinen und Analysetools können ein sehr genaues Bild der Kunden machen,
vielleicht genauer als die Menschen sich selbst sehen“ Norbert Bolz 2013
Für
Unternehmen stellt sich die Frage wie Sie diese Informationsflut zu ihren
Gunsten nutzen können. Viele Kundendaten zu besitzen führt nicht automatisch zu
Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmen müssen lernen, wie man die Daten am
besten auswertet, verknüpft und clustert. Führt man die richtigen Daten ins CRM
ein, wirkt sich das positiv auf folgende Schlüsselfaktoren aus:
- Kundenverhalten Big data kann helfen herauszufinden wer der Kunde ist. Was, Wann und Wie er es will. Es können Muster gebildet und Kundengruppen definiert werden.
- Kundenloyalität Big data hilft Ihnen herauszufinden welchen Einfluss der Kunden hat, wie Loyal er ist und was er braucht um Loyal zu werden.
- Marketingstrategie Die Wirkung von Marketingkanälen kann besser eruiert werden. Dies führt dazu, dass die Marketingstrategien effizienter werden und dass Marketingbudget besser verteilt wird. Die Marketingstrategie kann noch spezifischer auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden.
Wie
effektiv das integrative Marketing einer Unternehmung ist, hängt davon ab wie gewissenhaft
die Daten in das CRM-System eingetragen werden. Folgende Risiken oder
Herausforderungen erwarten die Unternehmungen:
- Welche Daten sind wichtig? Data, data everywhere. Doch nicht alle Daten sind von Bedeutung für eine Unternehmung. Man muss herausfinden, welche Informationen einen Mehrwert generieren und welche man löscht. So verkleinert sich auch das Datenvolumen.
- Welche Analysemethode? Durch die wachsende Datenmenge, wird die Zeit für die Entscheidungsfindung kürzer. Wichtige Daten gehen verloren. Analysetools können Daten filtern, zusammenfassen und die relevanten Informationen speichern. Nebst einem guten Analyseprogramm, braucht es kompetente Analysten. Am besten aus verschiedenen Arbeitsbereichen; Marketing, Sales, Finanzen. Dadurch wird gewährleistet, dass alle relevanten Informationen erhalten bleiben.
- Wie setzte ich die Daten ein? Die gefilterten Daten müssen nun in die Marketing- & Salesstrategien einfliessen. Dabei gibt es unbegrenzt viele Möglichkeiten wie man die Daten Verkaufsförderlich nutzen kann.
Das Big-Data Potential ist noch lange nicht
ausgeschöpft, doch verstehen Sie Daten nicht als den Heiligen Gral. Marketing
bedeutet auch immer eine Interaktion zwischen Menschen. Überlegen Sie sich gut welche
Daten Sie einsetzen wollen und welche nicht. Denn nicht immer wird wohlwollend
mit Kundendaten umgegangen. Schauen wir uns einen Flug nach Paris an und am nächsten
Tag ist er teurer, weil die Seite unseren Besuch gespeichert hat, kommt dies
beim Kunden nicht gut an. Kleiner Tipp: Cookies ausschalten.
Big-Data ist für das Marketing ein Segen. Die
Daten werden vom Kunden selbst auf dem Silbertablett serviert. Doch vergessen Sie
nie; im Paradies ist immer irgendwo ein giftiger Apfel versteckt…
Welche Chancen oder Gefahren sehen Sie im
Zusammenhang mit Big-Data?
Diskutieren Sie mit!
Quellen:
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Toller Beitrag zum Thema! Ich sehe ein sehr grosses Potenzial im Marketingbereich bei der Verwendung von Big Data. Uns ist denke ich mal allen bewusst, dass das Gieskannenprinzip wenig erfolgreich ist. Diese Daten helfen da natürlich gewaltig zielgruppenspezifischer zu werben. Jedoch denke ich, dass es noch eine Weile dauert bis die Mehrheit der Unternehmen das Potenzial ebenfalls erkennen und auch in der Lage sind, diese Daten systematisch "im Web-Jungle eizufangen" und zu effizient verwerten. Wenn diese Hürde einmal genommen ist, wird sich wohl die ganze Welt wieder über Privatsphäre aufregen bis man dann merkt, dass man nicht mehr mit Dingen belästigt wird, die man nicht braucht, sondern einem ein echter Mehrwert generiert wird.
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