Montag, 10. November 2014

Big-Data - Das Paradies fürs Marketing?

Big Data ist in aller Munde (Wie Zähne) und doch ist nicht klar, was es wirklich bedeutet. Big Data wird oft nur mit den riesigen Datenmengen assoziiert, jedoch steckt hinter dem Begriff vielmehr. Mit dem Wort gehen neue Herausforderung, Chancen, Risiken und die Komplexität von Daten einher. Big Data steckt noch in den Kinderschuhen und wirft viele Fragen auf. Wie wird der Datenschutz geregelt? Welche Daten dürfen von Unternehmen genutzt werden? Wie kann man die vielen Daten nutzen? Denken wir nur mal an alle Informationen welche wir als Kunde preisgeben, ohne auch nur darüber nachzudenken. Hier mit Facebook anmelden und da meine Kreditkartennummer angeben. Wir hinterlassen eine lange Datenspur.  Am Ende sind wir auch noch erstaunt, wenn wir erfahren dass Geheimdienste wie die NSA uns überwachen. Kleines Geheimnis; auch die Unternehmen wissen alles über dich! Ein gutgeführtes CRM-System wird mit so vielen Informationen gefüttert, dass ein spezifisches Kundenbild erstellt werden kann. Mehr zu CRM hier:


Wie gigantische und kaum vorstellbar die Datenmenge ist, veranschaulicht dieses Bild: 







Welche Vorteile bringt Big Data dem Marketing?
„Algorithmen, Suchmaschinen und Analysetools können ein sehr genaues Bild der Kunden machen, vielleicht genauer als die Menschen sich selbst sehen“ Norbert Bolz 2013
Für Unternehmen stellt sich die Frage wie Sie diese Informationsflut zu ihren Gunsten nutzen können. Viele Kundendaten zu besitzen führt nicht automatisch zu Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmen müssen lernen, wie man die Daten am besten auswertet, verknüpft und clustert. Führt man die richtigen Daten ins CRM ein, wirkt sich das positiv auf folgende Schlüsselfaktoren aus:
  • Kundenverhalten Big data kann helfen herauszufinden wer der Kunde ist. Was, Wann und Wie er es will. Es können Muster gebildet  und Kundengruppen definiert werden.
  • Kundenloyalität Big data hilft Ihnen herauszufinden welchen Einfluss der Kunden hat, wie Loyal er ist und was er braucht um Loyal zu werden.
  • Marketingstrategie Die Wirkung von Marketingkanälen kann besser eruiert werden. Dies führt dazu, dass die Marketingstrategien effizienter werden und dass Marketingbudget besser verteilt wird. Die Marketingstrategie kann noch spezifischer auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden.
Herausforderungen

Wie effektiv das integrative Marketing einer Unternehmung ist, hängt davon ab wie gewissenhaft die Daten in das CRM-System eingetragen werden. Folgende Risiken oder Herausforderungen erwarten die Unternehmungen:
  • Welche Daten sind wichtig? Data, data everywhere. Doch nicht alle Daten sind von Bedeutung für eine Unternehmung. Man muss herausfinden, welche Informationen einen Mehrwert generieren und welche man löscht. So verkleinert sich auch das Datenvolumen.
  • Welche Analysemethode? Durch die wachsende Datenmenge, wird die Zeit für die Entscheidungsfindung kürzer. Wichtige Daten gehen verloren. Analysetools können Daten filtern, zusammenfassen und die relevanten Informationen speichern. Nebst einem guten Analyseprogramm, braucht es kompetente Analysten. Am besten aus verschiedenen Arbeitsbereichen; Marketing, Sales, Finanzen. Dadurch wird gewährleistet, dass alle relevanten Informationen erhalten bleiben.
  • Wie setzte ich die Daten ein? Die gefilterten Daten müssen nun in die Marketing- & Salesstrategien einfliessen. Dabei gibt es unbegrenzt viele Möglichkeiten wie man die Daten Verkaufsförderlich nutzen kann.

Das Big-Data Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft, doch verstehen Sie Daten nicht als den Heiligen Gral. Marketing bedeutet auch immer eine Interaktion zwischen Menschen. Überlegen Sie sich gut welche Daten Sie einsetzen wollen und welche nicht. Denn nicht immer wird wohlwollend mit Kundendaten umgegangen. Schauen wir uns einen Flug nach Paris an und am nächsten Tag ist er teurer, weil die Seite unseren Besuch gespeichert hat, kommt dies beim Kunden nicht gut an. Kleiner Tipp: Cookies ausschalten.
Big-Data ist für das Marketing ein Segen. Die Daten werden vom Kunden selbst auf dem Silbertablett serviert. Doch vergessen Sie nie; im Paradies ist immer irgendwo ein giftiger Apfel versteckt…
Welche Chancen oder Gefahren sehen Sie im Zusammenhang mit Big-Data?

1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag zum Thema! Ich sehe ein sehr grosses Potenzial im Marketingbereich bei der Verwendung von Big Data. Uns ist denke ich mal allen bewusst, dass das Gieskannenprinzip wenig erfolgreich ist. Diese Daten helfen da natürlich gewaltig zielgruppenspezifischer zu werben. Jedoch denke ich, dass es noch eine Weile dauert bis die Mehrheit der Unternehmen das Potenzial ebenfalls erkennen und auch in der Lage sind, diese Daten systematisch "im Web-Jungle eizufangen" und zu effizient verwerten. Wenn diese Hürde einmal genommen ist, wird sich wohl die ganze Welt wieder über Privatsphäre aufregen bis man dann merkt, dass man nicht mehr mit Dingen belästigt wird, die man nicht braucht, sondern einem ein echter Mehrwert generiert wird.

    AntwortenLöschen