Erik Blatter,
du bist Digital Marketing Manager bei Printzessin.ch,
einer Tochterfirma des Medienhauses Jordi
in Belp. Was macht printzessin.ch und weshalb braucht es dich als Online
Marketing Manager?
Erik
Blatter Printzessin.ch ist eine
Online-Druckerei, das heisst du kannst eine Broschüre, Flyer oder Postkarten
direkt auf unserem Webshop gestalten und den Druckauftrag geben. Somit läuft
der grösste Teil des Verkaufes online. Deshalb ist es essentiell, die Kunden
über Digital Marketing anzusprechen, da der direkte Kundenkontakt sehr kurz
ist. Die Kundenpflege findet daher vorwiegend über digitale Kanäle statt.
Welche Themengebiete deckst du ab?
Erik
Blatter Mein Aufgabenbereich
umfasst alle relevanten Themen im Digital Marketing: Social Media, E-Mail-Marketing,
Suchmaschinen-Optimierung, Google AdWords und Content-Marketing.
Durch welche
Marketing-Instrumente wollt Ihr den Traffic auf eurer Seite erhöhen?
Erik
Blatter Als erstes möchte ich klarstellen,
dass Traffic nichts über den Erfolg
aussagt. Auch wenn Marketing und Sales nicht immer in Einklang zu bringen sind,
geht es am Ende des Tages um den Verkauf. Es ist wichtig, die Anzahl
Seitenbesuche in ein Verhältnis zu den Sales zu stellen. Nur so weiss man, ob
eine Marketing-Aktion auch zu Umsatz führte oder vorwiegend eine Steigerung des
Bekanntheitsgrades bewirkte. Dabei geht es um die sogenannte Convertion-Rate.
Die Analyse der Statistiken ist für Unternehmen sehr
wichtig, um in Erfahrung zu bringen, was funktioniert hat und was weniger.
Danach gilt es, daraus zu lernen und das zukünftige Engagement auf der
Grundlage dieser Daten zu optimieren.
Zurück zur Frage: 50% des Traffics auf Printzessin.ch
kommt über Google. Dabei setzen wir auf die organische Suchmaschinen-Optimierung
sprich SEO. Begleitet von bezahlten Suchtreffern mittels Google Adwords. Denn
ohne dies, würden wir viel Potenzial verschenken. Sales Traffic kommt meist über Google. Deshalb
ist es sehr wichtig, mit den richtigen Key-Words zu arbeiten, sodass die
potentiellen Kunden auch auf unserer Seite landen. Wir sprechen hier auch von relevantem Traffic – Besucher, die an
unserem Angebot interessiert sind und eine klare Kaufabsicht haben. Wenn jemand
bei Google nach „Flyer gestalten“ oder
„Postkarten drucken“ sucht und uns findet, hat dieser bereits die Absicht,
etwas zu kaufen. Der restliche Traffic holen wir uns über Social Medias,
Display-Kampagnen, E-Mail-Marketing und natürlich direkte Zugriffe.
Welche Ziele verfolgt
Ihr mit euren Social Media Aktivitäten?
Erik Blatter Social Media Aktivitäten haben ein etwas anderes Ziel. Diese
haben mehr zum Ziel, auf unseren Brand aufmerksam zu machen, zur Markenführung
und weniger zu Sales-Zwecken. Wobei natürlich auch derjenige, der uns über
Social-Media findet, zum Käufer werden kann. Das Content Marketing soll als
erster Touchpoint dienen und den Kunden anlocken. Dies hat ebenfalls positiven
Einfluss auf die SEO. Je mehr relevanten Content wir produzieren, je mehr
Sichtbarkeit erlangen wir bei Google. Dabei setzen wir auf unseren Blog als
Herzstück unserer Inhalte. Die Inhalte werden anschliessend über unsere
Social-Media-Kanäle ins Web hinausgetragen.
Herzlichen Dank Erik für deine spannenden Antworten
und bis zum nächsten mal. Erfahr nächste Woche wie Storytelling von
Printzessin.ch eingesetzt wird und welche Digitalen Trends uns künftig
beschäftigen werden.
WETTBEWERB:
Wir haben in der
dreiteiligen Serie „Digital Marketing in Practice“ jeweils eine Aufgabe zu
lösen. Beantwortest du alle drei Aufgaben richtig, kannst du einen exklusiven Ausdruck
(zweifach) deiner Bachelor-Thesis gewinnen, gesponsert von Printzessin.ch!
1. Aufgabe: Welches
ist das weltweit meist benutzte Hashtag?
Schreib deine Antwort in einer
Privatnachricht an Raphael Sallin und nimm
so automatisch an dem Wettbewerb teil!
Na
dann liebe Mitstudierende: Aktiv lesen,
posten und absahnen!
Sehr geil! Merci!;)
AntwortenLöschenRoy Müller nimmt als erste Person an der Verlosung teil! Schick mir eine Privatnachricht mit der Lösung und gewinne einen Ausdruck deiner Bachelor-Thesis
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