Donnerstag, 2. Oktober 2014

Mit Digital Marketing zum Erfolg

Die Premiere!

Hier berichten Raphael Sallin und Emanuel Roth über Digital Marketing und somit herzlich Willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten.

Digital Marketing bietet der  Wirtschaftswelt eine neue Plattform, um  Kunden anzusprechen, mit Ihnen zu interagieren und den Unternehmens-Brand zu stärken. Es ist ein Thema welches die Unternehmen fordert, aber zeitweise auch überfordert. Denn nur wer es versteht die neuartigen Marketingtools richtig einzusetzen, generiert einen Mehrwert und somit herzlich Willkommen in der Welt der unbegrenzten Fehler. Digital Marketing kann sehr kostenintensiv, aber vor allem Imageschadend sein, wenn die Mittel falsch eingesetzt werden. Ein falscher Tweet zur falschen Zeit und das Social-Media-Desaster ist komplett. Anbei finden Sie ein paar Links der „schönsten“ Missgeschicke mit digitalen Marketing-Kompagnien. hier  

DOCH HALT! Der Titel dieses Blogs lautet „Mit Digital Marketing zum Erfolg“ und genau das wollen wir erreichen. Durch das Modul „Digital Marketing“ schaffen wir uns gemeinsam die Basis, um erfolgreich in der digitalen Welt zu werben. Wöchentlich werden wir Ihnen wissenswertes über Themen wie QR-Codes, Corporate lab, crowdsourcing, Storytelling und vieles mehr bloggen. Dieses letzte Stichwort wollen wir aufgreifen und als erstes Thema den Blog näher erläutern:

"Der Blog ist das Rückgrat des Internets." Bruno Bucher 2014

Die wichtigsten Grundregeln eines jeden Blogs sind kurze, interessante und unterhaltsame Beiträge zu schreiben. Die effektivsten Blogs sind einfach und verständlich geschrieben und enthalten gehaltvolle Informationen. Zudem sollte sehr regelmässig gepostet werden, um die Leserschaft bei Laune zu halten. Dabei ist es von essentieller Bedeutung die Anzahl Blog-Abonnementen zu steigern.

Dazu sollten Sie diese drei Punkte eines Artikels beachten:

1.    Search Engine Optimisation (SEO)
Ist eine Technik wie man bei Suchmaschinen ein höheres Ranking erhält und somit schneller von Kunden entdeckt wird. Ist der bewirtschafteter Blog in die Firmenwebsite eingebunden, ändert sich der Inhalt der Website stetig und hält ihn auf dem Laufenden. Wichtig ist, dass immer wieder dieselben Keywords, die zur Homepage passen verwendet werden.











2. Erhöhen von "traffic"
Als Traffic bezeichnet man die Zahl der Besucher einer Website.
Da Besucher meist Umsatz bringen, ist Traffic auf einer Homepage anzustreben. Umso aktueller und interessanter der Blog, umso eher sind potentielle Kunden daran interessiert. Nebenbei bewirkt dies auch wieder die verbesserte Auffindbarkeit über die Suchmachine (SEO).

3. Blogs bringen persönliche Aspekte ins Spiel
Blogs ermöglichen einer Firma ihre Persönlichkeit zu zeigen und Unternehmens-kultur und Werte zu vermitteln.  Dadurch kann eine engere Bindung mit dem Kunden geschaffen werden, die einem gegenüber der Konkurrenz Vorteile verschafft. Zugleich bleibt der Kunde immer auf dem Laufenden wie zum Beispiel bei einer Neulancierung eines Produktes.

In dem Sinne: haut in die Tastaturen und beglückt eure Leserschaft mit interessanten Posts. Seid euch aber immer bewusst, welches Statement ihr abgeben wollt und wie es auf eure Kunden wirken soll. Folgendes Zitat von Steve Jobs fasst diesen Beitrag auf eine mahnende Art und Weise zusammen:

“Marketing is about values. It’s a complicated and noisy world, and we’re not going to get a chance to get people to remember much about us. No company is. So we have to be really clear about what we want them to know about us.” Steve Jobs 1997


Raphael & Emanuel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen