Die Premiere!
Hier berichten Raphael Sallin und Emanuel Roth
über Digital Marketing und somit herzlich Willkommen in der Welt der
unbegrenzten Möglichkeiten.
Digital Marketing bietet der Wirtschaftswelt eine neue Plattform, um Kunden anzusprechen, mit Ihnen zu
interagieren und den Unternehmens-Brand zu stärken. Es ist ein Thema welches
die Unternehmen fordert, aber zeitweise auch überfordert. Denn nur wer es
versteht die neuartigen Marketingtools richtig einzusetzen, generiert einen
Mehrwert und somit herzlich Willkommen in der Welt der unbegrenzten Fehler.
Digital Marketing kann sehr kostenintensiv, aber vor allem Imageschadend sein,
wenn die Mittel falsch eingesetzt werden. Ein falscher Tweet zur falschen Zeit
und das Social-Media-Desaster ist komplett. Anbei finden Sie ein paar Links der
„schönsten“ Missgeschicke mit digitalen Marketing-Kompagnien. hier
DOCH HALT! Der Titel dieses Blogs lautet „Mit
Digital Marketing zum Erfolg“ und genau das wollen wir erreichen. Durch das
Modul „Digital Marketing“ schaffen wir uns gemeinsam die Basis, um erfolgreich
in der digitalen Welt zu werben. Wöchentlich werden wir Ihnen wissenswertes
über Themen wie QR-Codes, Corporate lab, crowdsourcing, Storytelling und vieles
mehr bloggen. Dieses letzte Stichwort wollen wir aufgreifen und als erstes
Thema den Blog näher erläutern:
"Der
Blog ist das Rückgrat des Internets." Bruno Bucher 2014
Die wichtigsten Grundregeln eines jeden Blogs
sind kurze, interessante und unterhaltsame Beiträge zu schreiben. Die
effektivsten Blogs sind einfach und verständlich geschrieben und enthalten
gehaltvolle Informationen. Zudem sollte sehr regelmässig gepostet werden, um
die Leserschaft bei Laune zu halten. Dabei ist es von essentieller Bedeutung
die Anzahl Blog-Abonnementen zu steigern.
Dazu sollten Sie diese drei Punkte eines
Artikels beachten:
1.
Search Engine Optimisation
(SEO)
Ist eine Technik wie man bei Suchmaschinen ein
höheres Ranking erhält und somit schneller von Kunden entdeckt wird. Ist der bewirtschafteter
Blog in die Firmenwebsite eingebunden, ändert sich der Inhalt der Website
stetig und hält ihn auf dem Laufenden. Wichtig ist, dass immer wieder dieselben
Keywords, die zur Homepage passen verwendet werden.
2. Erhöhen von "traffic"
Als Traffic bezeichnet man die Zahl der
Besucher einer Website.
Da Besucher meist Umsatz bringen, ist Traffic
auf einer Homepage anzustreben. Umso aktueller und interessanter der Blog, umso
eher sind potentielle Kunden daran interessiert. Nebenbei bewirkt dies auch
wieder die verbesserte Auffindbarkeit über die Suchmachine (SEO).
3. Blogs bringen persönliche Aspekte ins
Spiel
Blogs ermöglichen einer Firma ihre
Persönlichkeit zu zeigen und Unternehmens-kultur und Werte zu vermitteln. Dadurch kann eine engere Bindung mit dem
Kunden geschaffen werden, die einem gegenüber der Konkurrenz Vorteile
verschafft. Zugleich bleibt der Kunde immer auf dem Laufenden wie zum Beispiel
bei einer Neulancierung eines Produktes.
In dem Sinne: haut in die Tastaturen und
beglückt eure Leserschaft mit interessanten Posts. Seid euch aber immer
bewusst, welches Statement ihr abgeben wollt und wie es auf eure Kunden wirken
soll. Folgendes Zitat von Steve Jobs fasst diesen Beitrag auf eine mahnende Art
und Weise zusammen:
“Marketing
is about values. It’s a complicated and noisy world, and we’re not going to get
a chance to get people to remember much about us. No
company is. So we have to be really clear about what we want them to know about
us.” Steve Jobs 1997
Raphael &
Emanuel
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